©2019 by Nana

info@nanaNow.ch

  • Nana auf Facebook
  • Nana auf LinkedIn
NanaNow_Logo.png
Suche

Familie, cooler Job oder Zeit für sich selbst? Alle drei! [Nana's Entstehung und Vision]

Die Geschichte beginnt im IKEA Restaurant: Ich treffe zufällig auf Sarah. Sie sitzt an ihrem MacBook und arbeitet, eingerahmt von deutlich mehr als einem zerknüllten Zimtschneckenpapier. «Ein interessantes Büro hast du dir hier ausgesucht», begrüsse ich sie lachend.



«Das hat seine Gründe», erklärt mir die freischaffende Web-Designerin nach einer Umarmung. «Ein echt wichtiges Video-Meeting wurde auf heute verschoben – ausgerechnet auf meinen Mami-Tag. Mit einem 4 Jährigen Energiebündel im Raum hätte ich nicht teilnehmen können. Also bin ich zu IKEA gefahren. Oscar amüsiert sich gerade blendend im Kinderparadies Småland. Und ich hatte eine Stunde Ruhe.»


Gute Unterstützung bei der Kinderbetreuung ist Glückssache


Sarah hat ein Problem, das Millionen von Eltern haben: Engpässe in der Kinderbetreuung. Erwischt man die richtige Stadt, kann das Lösungsangebot zwar breit sein. Es ist aber auch unflexibel, teuer und mit hohem Organisationsaufwand verbunden – oder wie in Sarahs Fall mit einer guten Portion Kreativität.


Natürlich gibt es noch das soziale Umfeld, das einen auffängt. Aber auch das ist eher Glückssache als eine Selbstverständlichkeit: Es kann gut passieren, dass keine Grosseltern in der Nähe wohnen, und auch die unterstützenden Nachbarn mit Kinder im selben Alter fehlen.



«Die Organisation von Kinderbetreuung soll so einfach werden wie Toasten»


Deshalb wurde Nana ins Leben gerufen: Die Organisation von Kinderbetreuung soll so einfach werden wie Toasten. In einem ersten Schritt helfen wir Eltern dabei, sich mit gleichgesinnten Eltern in der Umgebung bei der gegenseitigen Unterstützung zu organisieren. Aktuell testen wir unseren Prototypen – interessierte Eltern sind herzlich dazu eingeladen, uns Feedback zu geben.


In der Zukunft soll die Plattform eine passende Unterstützungs-Lösung für alle Eventualitäten bieten – zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Ein Schritt in Richtung unserer Vision: Die echte und einfache Vereinbarkeit von beruflichen Wünschen, persönlicher Verwirklichung und Zeit für die Familie.


Originalpublikation auf RonOrp.


40 Ansichten